
Samstag, 20. Juni. 37 Grad. Während sich der Asphalt auf Wiens Straßen bläht, ist's im Wasserturm Favoriten angenehm kühl. Genau richtig für ein kleines Musikfestival mit very GRANDPA. Ihn eingeladen hat der Verband österreichischer Textautoren und Musiker VOET. Das Motto des mehrtägigen Events, auf dem rund 30 Künstler*innen auftreten: "Musik-Welt im Fluss". Ein Turm ist da, aber wo ist der Fluss?

Die Stimmung ist gut. Schon beim Soundcheck von very GRANDPA tanzt die steirische Kapelle "Conny & Cleid" zur Hymne auf Favoriten. Die beiden Sängerinnen Conny und Julia verstärken den Bart dann auch beim Auftritt mit einer ungeprobten Tanzeinlage. Herzlich danke, hat Spaß gemacht:

very GRANDPA nimmt sein Publikum von Anfang an mit in seine Welt des abgründig-heiteren Älterwerdens. Er startet mit dem neuen, fetzigen Liebeslied "Mit dir werd i gern oid", gefolgt von "Fa-Fa-Favoriten" und seiner Ode ans "Radieschenbrot" und endet mit dem versöhnlichen "Mittn im Lebn" (Ahso? Aha):
-Video kommt noch-
"Man spürt so schön deine Energie und Leidenschaft" sagen zwei very GRANDPA-Neulinge und ergänzen: "Du solltest am Donauinselfest spielen, so, wie du die Leut' mitnimmst". Die beiden wollen auch zum "Geburtstag mit falschem Bart" kommen, den vG am 27. Juni in der Freien Bühne Wien feiert - mit seinen schönsten Publikumshits, einer Handvoll neuer Songs und einem humorvollen Überraschungsgast.

Einen weiteren Auftritt wirds vielleicht mit den spontanen Tänzerinnen Conny und Julia geben, die very GRANDPA nach der Performance ein kulinarisches Geschenk machen. Zur Stärkung servieren sie ihm ein selbstgemachtes Tomaten-Basilikum-Brot. Eine Konkurrenz zum Radieschenbrot? Oder vielleicht sogar eine neue Songidee? Schau ma mal. Danke dafür.

Tomaten-Basilikum-Brote gibt es zwar nicht bei very GRANDPAs Geburtstagsfest in der Freien Bühne Wien, dafür seine Lieblingstorte - und gewitzte Gschichterln mit schönen Momenten zum Mitmachen. Ob wer vom. VOET auch kommen wird? Danke jedenfalls an Andre Blau, Mike Streiter, Hansi Ecker sowie Rozalija Gregurek und Reinhart Gabriel. Wir sehen uns am 27. Juni!
